Ideen für Ihre Branche

baecker-socialmedia975

Social Media Marketing ist für viele Branchen des Einzelhandels interessant. Vor allem Filialisten, aber auch Händler mit nur einem Standort können profitieren. Wir sagen Ihnen, wie das geht und sorgen für die inhaltliche Umsetzung.

Aus unserer Sicht ist die Ansprache der Kunden über das Social Web vor allem für den Food-Bereich unabdingbar. Überall dort, wo leckere Lebensmittel über die Ladentheke gehen, wo man sich kennt und das Lächeln der Verkäuferin jeden Tag aufs Neue genießt – dort ist Social Media richtig. Sprechen Sie Ihre Kunden mit Content Marketing direkt an, machen Sie sie auf Sonderaktionen und saisonale Angebote oder Veranstaltungen aufmerksam. Kommunizieren Sie mit lobenden wie kritischen Kunden auf den verschiedenen Plattformen. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Die Chancen überwiegen die wenigen Risiken deutlich. Bringen Sie den Duft und den Flair Ihres Geschäftes auf Ihre Facebook-Seite, geben Sie kleine Anreize für das Einchecken auf foursquare und antworten Sie auf Kommentare auf Qype und Google+. Gern übernehmen wir diese Kundenkommunikation für Sie.

Bereits heute checken sich Ihre Kunden ein, wenn sie Ihr Geschäft betreten. Auf diese Weise teilen sie ihren Freunden mit, an welchem Ort sie sich gerade befinden. Nutzen Sie diese Aktivitäten, um Ihre Kunden auf Angebote aufmerksam zu machen. Oder belohnen Sie den eifrigsten Kunden auf foursquare mit einem Kaffee. Er wird es weiter erzählen!

Bäckereien und Bäckerei-Filialisten

Verlängern Sie das Erlebnis des täglichen Einkaufs in Ihrem Bäckergeschäft ins Internet! Vor allem Qype und foursquare sind wunderbare Netzwerke, um Kunden vor Ort direkt auf ihrem Mobiltelefon zu erreichen.

Fleischereien und Metzgereien

Wer zum Metzger geht, tut dies aus Überzeugung. Ihre Kunden wollen regionale Produkte und sind Ihrem Unternehmen verbunden. Nutzen Sie diesen Vorteil und kommen sie auch fernab der Kühltheke mit Ihren Kunden in Kontakt.

Blumengeschäfte und Floristik-Filialisten

Sie gelten als schönste Sprache der Welt: Blumen. Hier wechselt ein schöner Strauß bei einem kurzen Plausch den Besitzer. Das gemischte Publikum nutzt verschiedene Social Networks und ist offen für Ihre Informationen, etwa auf Facebook.

Bio- und Nachbarschaftsläden

Auch in diesem Segment ist es möglich, mittels gezielten Informationen auf unterschiedlichen Netzwerken, potenzielle Kunden anzusprechen und sie etwa auf neue Produkte im Sortiment aufmerksam zu machen.

Und Ihre Branche?

Sie arbeiten in einer anderen Branche und wollen über die sozialen Netzwerke Ihre Kunden erreichen? Sprechen Sie uns an, wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein entsprechendes Konzept.